Aicher, Otto: 1628 (Neumarkt-)St. Veit/Ndb — 18. (16.?) 1. 1705 Salzburg; Ordensgelehrter und Dramatiker

Beschreibung

Lehrte seit 1657 an der Ordensuniversität Salzburg (Grammatik, Poetik und Rhetorik, später Moral und Geschichte) und war dort auch Lehrer von Abraham a Sancta Clara. Herausgeber von Werken des Livius (1690), der Philippika des Cicero (1678), des Tacitus (in Auszügen) sowie klassischer Inschriften. Vorläufer eines strengen Thomismus. Als Historiker stand er außerhalb der damals vorherrschenden Richtung. Bedeutsam auch als Vertreter des älteren, noch an das Jesuitendrama und die italienische Oper angelehnten Benediktinertheaters, für das er eine große Zahl von Stücken schrieb (seit 1672 12 Stücke im Salzburger Akademietheater aufgeführt).

Werke

Horatius, 1675; Athalia, die blutige Furie des jüdischen Königreiches, 1676; Historia quartae monarchiae sacra et profana, 1691 (Geschichtswerk).

Literatur

NDB I; B. Hubensteiner, Bildnis eines Barockgelehrten. O. A. aus Altötting, in: Inn-Salzach-Land 1,1949.

Universitätsbibliothek Regensburg