Argon (Egen), Peter von: um 1414 Augsburg — Oktober 1452 Wien; Kaufmann

Beschreibung

Kaufmann und Handelsherr in Augsburg. Mitglied des Augsburger Rats. Mehrmals Bürgermeister. Erbte von seinem Vater ein ansehnliches Vermögen und umfangreichen Grundbesitz in Augsburg und Umgebung. 1433 bischöflicher Waagmeister, 1446 Inhaber des Zolls, der Waage und der Münze; 1448 erwarb er den bischöflich lehenbaren Burgfrieden Augsburgs. Galt als einer der reichsten Bürger seiner Zeit. Da ihn die Tätigkeit im Dienst der Stadt bei der Ausübung seiner Geschäfte behinderte, ging er 1444 nach Ulm und gab das Augsburger Bürgerrecht auf. Ein Jahr später Rückkehr, wurde erneut Amtsträger, so Siegler, Bau- und Bürgermeister. 1450 verließ er Augsburg erneut und schloß sich der Rittergesellschaft mit dem St. Jörgenschild an. Wegen seiner in Augsburg zurückgelassenen Besitzungen geriet er mit dem Stadtrat in einen langwierigen Prozeß. L Dt. Städtechroniken 5. ja

Genealogisches

[Verweis] Lorenz Egen; M Dorothea Walstromer; (verh.) 1431 Elisabeth Gwerlich.

Universitätsbibliothek Regensburg