Baumgartner, Hans d. J: 1488 Augsburg — 20. 9. 1549 Schwabmünchen(?); Kaufmann

Beschreibung

In den Jahren 1507/15 Studienreisen nach Italien, England, Frankreich und Portugal. Nach der Übernahme der Firma seines Vaters beherrschte er den Metallhandel in Tirol durch seine Monopolstellung. Die gewonnenen Kapitalien investierte er seit 1530 zumeist in ländlichen Herrschaften, z. B. Hohenschwangau. 1537 Erhebung in den Freiherrenstand, Rat Kaiser Karls V., 1548 Geheimer Rat in Augsburg. Kunstmäzen. Seine Familie ist im 17. Jahrhundert erloschen.

Genealogisches

[Verweis] Hans d. Ä., Kaufmann (1456-1527); M Felicitas Gossenbrot († 1533); (verh.) 1512 Regina Fugger (†  1531).

Literatur

NDB 1; W. Krag, Die Paumgartner von Nürnberg und Augsburg, (Schwab, gesch.qu. u. F 1.) 1919. Ja

Universitätsbibliothek Regensburg