Birndorfer, Konrad (Bruder Konrad von Parzham, Taufname Johann Evangelist): 22. 12. 1818 Parzham b. Griesbach — 21. 4. 1894 Altötting;…

Beschreibung

Nach Besuch der Volksschule Knecht auf dem Hof der Eltern. 1849 Eintritt in das Kapuzinerkloster St. Anna in Altötting, Profeß 1852. 1853 übernahm er das Amt des Pförtners. Wurde wegen seiner selbstlosen Hilfeleistungen gegen Wallfahrer, Kinder und Arme schon bald nach seinem Tod als Heiliger verehrt. Heiligsprechung am 20. 5. 1934, Fest 21. 4. Er wurde zum Patron bzw. Mitpatron der ungarischen Kirchenprovinz, der Diözese Passau, des Bonifatiusvereins in Deutschland.

Genealogisches

[Verweis] Bartholomäus, Venusbauer († 1835); M Gertraud Niedermayer († 1833).

Literatur

NDB 2; A. Winklhofer, Der Heilige Bruder K. v. P., 1979. Za

Universitätsbibliothek Regensburg