Braun, Placidus (OSB): 11. 2.1756 Peiting — 23. 10. 1829 Augsburg; Historiker

Beschreibung

Volksschule. Anschließend Klosterschule bei St. Mang in Füssen. 1768 Chorknabe bei St. Ulrich und St. Afra in Augsburg, zugleich Besuch des Jesuitengymnasiums in Augsburg. 1775 Novize bei St. Ulrich, dort 1776 Profeß. 1779 Priesterweihe. Während seines Dienstes in der Bibliothek von St. Ulrich erstellte er einen Bibliothekskatalog, wurde dann Stiftsarchivar. 1796 Großkellner des Klosters. Nach der Säkularisation blieb er im (aufgehobenen) Stift wohnen, widmete sich der Augsburger Bistumsgeschichtsschreibung. 1808 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1821 Geistlicher Rat

Genealogisches

[Verweis] Martin, Bäcker; M Juliana Helin.

Werke

u. a. Bearbeiter der Monuments Boica Bd. 22/23; Geschichte der Bischöfe von Augsburg; Geschichte der Grafen von Dillingen und Kiburg; Geschichte des Bischofs Simpert; Geschichte des Bischofs Ulrich; Historisch-topographische Beschreibung der Diözese Augsburg.

Literatur

Lebensbilder Schwaben 8.

Universitätsbibliothek Regensburg