Delp, Alfred Friedrich (SJ): 15. 9. 1907 Mannheim — 2. 2. 1945 Berlin-Plötzensee (hinger.); Widerstandskämpfer

Beschreibung

Der Sohn evangelisch-katholischer Eltern konvertierte zum Katholizismus und trat 1926 in den Jesuitenorden ein. 1939 Redakteur für soziologische Themen an der Ordenszeitschrift „Stimmen der Zeit". Nach dem Verbot der Zeitschrift 1941 Kirchenrektor in München-Bogenhausen, wo er gegen den Nationalsozialismus predigte. Kontakt mit dem Kreisauer Kreis. Nach der Widerstandsaktion der „Weißen Rose" um die Geschwister? Scholl wurde er Ende Juni 1944 verhaftet und zum Tode verurteilt. Nach Delps Ansicht sollte die Rettung Deutschlands nach dem als sicher angesehenen Zusammenbruch aus einem religiös begründeten Humanismus kommen. Aus der Gefängniszeit hat er seine Aufzeichnungen „Im Angesicht des Todes" hinterlassen.

Genealogisches

[Verweis] Friedrich, Kaufmann (1876-1951); M Maria (* 1881).

Literatur

NDB3.

Universitätsbibliothek Regensburg