Diessen, Albert von (auch A. „Teuto" v. Tegernsee): * 2. Hälfte des 14. Jhs; Geschichtsschreiber und Pastoraltheologe

Beschreibung

1362 urkundlich als Augustiner-Chorherr von St. Marien in Diessen am Ammersee bezeugt, wo er das Salbuch führte. 1365 Vollendung einer Chronik der Diessener Pröpste. Von seinem „Speculum clericorum", einer Sammlung kirchenrechtlicher und liturgischer Stücke für Seelsorger, sind drei Fassungen von 1369, 1373 und 1376 erhalten. Er beteiligte sich wesentlich an den vor 1388 entstandenen historischen Eintragungen im sogenannten Andechser Missale, das eine Gründungsgeschichte Diessens enthält. Seine Verfasserschaft ist wahrscheinlich für eine jüngere Ebersberger Chronik, Gründungsgeschichten von Tegernsee und Dietramszell sowie einige Teile in den sogenannten „Fundationes monasteriorum Bavariae".

Literatur

NDB 1 (A. v. D.); B. Schmeidler, A. v. Diessenu. dieGeschichtsschreibung von Tegernsee, in: ZBGL10,1937.

Universitätsbibliothek Regensburg