Fikentscher, Ludwig: 12. 4. 1826 Bayreuth — 24. 12. 1894 Augsburg; Bezirkstierarzt und Numismatiker

Beschreibung

Sammelte aus Liebhaberei und ohne historische Ausbildung burggräflich-nürnbergische und brandenburg-fränkische Münzen und Medaillen in allen Metallen. Seine reichhaltige Sammlung bildete die Grundlage für seine auch heute noch oft zitierten numismatischen Aufsätze. Aufgrund seiner zahlreichen Veröffentlichungen zählt er zu den bekanntesten und erfolgreichsten Forschern der mittelalterlichen Münzgeschichte Süddeutschlands. Übergang seiner Sammlung mittels einer außerordentlichen Bewilligung des Kaisers in das kaiserliche Münzkabinett nach Berlin.

Werke

Die fränkischen Münzvereinigungen im 14. und 15. Jahrhundert mit besonderer Berücksichtigung der burggräflichnürnbergischen Conventionsmünzen (1883); Die ältesten Münzen der Landgrafen von Leuchtenberg und der Grafen von Württemberg (1890); Beiträge zur Kenntnis der ältesten in Koburg, Hildburghausen und Eisfeld geschlagenen Münzen (1894).

Literatur

In: ZfN Bd. 20,1897.

Universitätsbibliothek Regensburg