Freyberger, Joseph: 1587 Füssen — 8. 12. 1633 Schloß Vellenberg bei Innsbruck; Bürgermeister

Beschreibung

Kramer und Tuchhändler in Füssen, aus alter und in Füssen einflußreicher Familie mit vielfältigen Beziehungen zu den schwäbischen Reichsstädten. Als Haupt des Gemeindeausschusses am Stadtregiment beteiligt. Geheimer Anhänger der Reformation. Wollte Füssen als Reichsstadt aus dem Hochstift lösen. Drang nach dem Eindringen der Schweden in Schwaben 1632 zunächst mit den Mitteln von Überredung und Agitation, dann durch offenen Aufruhr und Konspiration mit den Schweden auf die friedliche Öffnung seiner Stadt, um ihr Plünderung und feindliche Besatzung zu ersparen. Als er erfolglos blieb, schloß er sich in Augsburg während langer Unterhandlungen den Schweden an und betrieb schließlich die Eroberung Füssens (23. 6. 1632). Der Besatzung diente er als Bürgermeister seiner Heimatstadt. Nach der Rückeroberung durch Tiroler kaiserliche Truppen wurde er auf der Flucht ergriffen und nach langer Haft als Hoch- und Landesverräter enthauptet.

Genealogisches

OD 1) 1608 Maria Ert, 2) 1623 Barbara Roschmann.

Literatur

Lebensbilder Schwaben 6.

Universitätsbibliothek Regensburg