Giesler, Paul: 15. 6.1895 Siegen — Mai 1945 Berchtesgaden (Selbstmord); Gauleiter und bayer. Ministerpräsident

Beschreibung

SA-Führer in Westfalen. 1939/40 Teilnahme am Polen und am Frankreichfeldzug. Nach einer „Lehrzeit" in der Parteikanzlei 1942 als Günstling Martin Bormanns Gauleiter von Westfalen-Süd. Noch im selben Jahr übernahm er für den erkrankten A. Wagner die Geschäfte des Gauleiters von München-Oberbayern, des bayerischen Ministerpräsidenten und des Finanzministers, 1944 wurde er nach Wagners Tod dessen Nachfolger in diesen Ämtern, dazu bayerischer Innen-, Wirtschafts- und Kultusminister. G., Vertreter eines neuen, Hitler unbedingt ergebenen und auch unter den wachsenden Belastungen des Krieges effizienten nationalsozialistischen Führertyps, war damit in den letzten Kriegsjahren der nahezu unumschränkte Herrscher Bayerns.

Literatur

P. Hüttenberger, Die Gauleiter, 1969.

Universitätsbibliothek Regensburg