Hammer, Karl: 6. 3. 1845 Nürnberg — 17. 7.1897 Nürnberg; Architekt, Maler und Kunstgewerbler

Beschreibung

Besuch der Kunstanstalt in Nürnberg. 1861 Tätigkeit bei M. Berger in München; anschließend als Architekturmaler bei? P. Ritter d. Ä. in Nürnberg. 1868 Auftrag für Entwürfe für die Berliner Dombaukonkurrenz. Aufenthalt in Dresden. Italienaufenthalt als Zeichner. 1872 Kustos am Bayerischen Gewerbemuseum in Nürnberg. 1879 Berufung an die Kunstgewerbeschule in Karlsruhe. 1885 Direktor der Nürnberger Kunstschule. Für den Neubau derselben (1897 vollendet) Entwürfe. Er hatte großen Anteil am Aufschwung des deutschen Kunstgewerbes in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In seinem Schaffen bewahrte er sich Eigenart und Selbständigkeit.

Werke

u. a. Entwürfe für Innenausstattung, Möbel, Schmuck, Majoliken, Vignetten, Plakate etc.; Entwurf einer Saaldekoration für das Künstlerhaus in Karlsruhe; Ausstattung der Christuskirche in Nürnberg (Altar, Kapelle, Glasgemälde u. a.); Glasfenster für das Standesamt und das German. Nat.Mus. in Nürnberg.

Literatur

Th.-B. 15; GNM-FS, 1978; Badische Biographien 1., sßd 1,1906. Bo

Universitätsbibliothek Regensburg