Heidenreich (Haidenreich, Haydenreich), Erhard: † 1524 Regensburg; Baumeister, Bildhauer

Beschreibung

Unter K. Roritzer als Geselle am Dombau zu Regensburg tätig. 1496 Bürger zu Regensburg, 1514 bis 1524 dort Dombaumeister. Die sechs Fenster des Domkreuzganges, das früheste Auftreten dekorativer Renaissance in Regensburg, werden ihm zugeschrieben. Auch als Bildhauer tätig. Vor der anstelle der bei der Regensburger Judenverfolgung 1519 niedergerissenen Synagoge erbauten Kapelle stand ein Gnadenbild der Maria von seiner Hand. Arbeitete außerdem in Eichstätt, Amberg (Turm der Martinskirche) und in Ingolstadt; dort 1509-1524 Baumeister an der Pfarrkirche zu Unserer Lieben Schönen Frau. Die ursprünglich nicht geplanten Seitenkapellen des Langhauses sind sein Werk.

Literatur

Th.-B. 16.

Universitätsbibliothek Regensburg