Holbein, Hans d. Ä: um 1465 Augsburg — 11524 am Oberrhein (Basel?); Maler

Beschreibung

Lehre in Ulm, dort 1493 Bürger, 1494 Rückkehr nach Augsburg. Schon 1493 mit einem Auftrag für den Altar des Klosters Weingarten bedacht, 1500/01 Arbeiten für die Dominikanerkirche in Frankfurt/Main. In Augsburg vor allem für das Kloster St. Katharina tätig. 1502/04 Arbeit am Hochaltar des Klosters Kaisheim. 1508 Bild für den Fronaltar im Augsburger Dom. 1509 im Elsaß nachweisbar, anschließend wieder in Augsburg, ging dann aber erneut ins Elsaß, arbeitete dort für das Kloster Isenheim, später zusammen mit seinem Sohn in Basel und Luzern.

Genealogisches

[Verweis] Michel, Gerbermeister (erwähnt 1464-87, † 1497); M Anna Mair,

Werke

NDB 9, 513.

Literatur

NDB9;Th.-B. 17.

Universitätsbibliothek Regensburg