Imhof(f), Konrad I: † 15. 12. 1396; Großkaufmann

Beschreibung

Er erschloß als Großkaufmann und Genannter des Großen Rats der Stadt Nürnberg die Handelsroute nach Venedig. Damit trug er entscheidend dazu bei, daß Nürnberg dort eine Schlüsselposition erhielt. Sein Bruder Hans III. leitete das „Ostgeschäft" in Richtung Breslau, sein Bruder Ulrich als Genannter des Großen Rats die Geschäfte mit Köln und dem Orient. Sein Bruder Niklas, das erste Mitglied der Familie im Rat Nürnbergs, war Sprecher der Aktivitäten seiner Brüder. Konrad fügte sein Konzept in die Entwicklungspolitik Karls IV. ein. Durch ihn erhielt die Stadt eine Mittlerstellung zwischen Venedig und dem europäischen Osten. Starkes Engagement der Brüder auch in den oberfränkischen und sächsischen Erz- und Silberbergwerken. Damit waren erste Fundamente für die 1. Imhoffsche Handelsgesellschaft von 1381 gelegt.

Genealogisches

[Verweis] Hans II. (1335-1389); M Lucia Gross; (verh.) 1) Clara Pfinzing, 2) Anna Schürstab (†  1440).

Literatur

Chr. v. Imhoff, Die Imhoff- Handelsherrn u. Kunstliebhaber, in: MVGN 62, 1975; W. v. Stromer, Oberdeutsche Hochfinanz, 1350-1450,1970. Bo

Universitätsbibliothek Regensburg