Klemens (Clemens) Wenzeslaus: 28. 9.1739 Schloß Hubertusburg b. Leipzig — 27. 7. 1812 Marktoberdorf; Kurerzbischof von Trier, Bischof von Freising,…

Beschreibung

Schlug im Siebenjährigen Krieg die militärische Laufbahn ein, widmete sich 21jährig dem geistlichen Stand. Durch das Aussterben der altbayerischen Wittelsbacher ging deren Stellung in der Reichskirche an das Haus Wettin und damit an K. W. über; 1764 Fürstbischof von Freising und Regensburg. 1768 Kurerzbischof von Trier und Bischof von Augsburg. Sein Regiment schwankte zwischen Aufklärung und Reaktion, in der Revolutionszeit bot sein Hof in Ehrenbreitstein/Koblenz französischen Emigranten Zuflucht und politische Basis. Durch französische Besetzung, den Frieden von Luneville und den Reichsdeputationshauptschluß Verlust von Kurtrier und der anderen reichsfürstlichen Ämter. Sein Leben ist beispielhaft für Glanz und Abstieg der Reichskirche am Ende des alten Reiches und für die schwierige Anpassung der alten Hierarchie an den modernen Staat.

Genealogisches

[Verweis] Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen, König von Polen; M Maria Josefa, T. Kaiser Josefs I.

Literatur

NDB 3; Lebensbilder Schwaben 2; H. Raab, C. W. v. S. u. seine Zeit 1739-1812, Bd. I: Dynastie, Kirche und Reich im 18. Jahrhundert, 1962. Ay

Universitätsbibliothek Regensburg