Leiter, von der (della Scala), Nicodemus: † 13. 8. 1443 Wien; Bischof von Freising

Beschreibung

Stand in großem Ansehen bei Herzog Heinrich dem Reichen von Bayern-Landshut, dessen Rat er war. 1421 als Nachfolger H. v. Cillis Bischof von Freising, obwohl das Domkapitel J. Grünwalder, einen unehelichen Sohn Herzog Johanns von Bayern, gewählt hatte. Setzte sich 1422 mit Unterstützung Herzog Heinrichs in den Besitz des Bistums. Löste die von Bischof Hermann an die bayerischen Herzöge verpfändete Grafschaft Werdenfels wieder ein. J. Grünwalder, der von dem auf dem Konzil von Basel gewählten Papst Felix V. zum Kardinal ernannt worden war, wurde von ihm, der weder Papst noch Konzil anerkannte, seiner Ämter in Freising enthoben. Starb während eines Aufenthalts in Wien, wo er von dem neu gewählten Kaiser Friedrich III. die Reichslehen empfing. Sein Geheimsekretär war Aeneas Silvius Piccolomini, der spätere Papst Pius II.

Genealogisches

Leiter, von der, Guglielmo; (verh.) Amalie v. Fraunberg.

Universitätsbibliothek Regensburg