Lindpaintner, Peter Joseph von: 8. (od. 9.) 12. 1791 Koblenz — 12. 8. 1856 Nonnenhorn/Bodensee; Komponist

Beschreibung

Wegen seiner auffallenden musikalischen Begabung auf Kosten von Kurfürst Clemens Wenzel Musikausbildung in München bei Winter. 21jährig erhielt er den Posten des Musikdirektors am neu gegründeten Isartortheater in München. Nebenher Weiterbildung in Musiktheorie. 1819 Direktor der Hofkapelle in Stuttgart, die er zu hoher Anerkennung führte. Ein Angebot aus Wien 1838 schlug er aus. - Komponist mit reger Produktivität und hoher, allerdings schon zu Lebzeiten nicht unumstrittener Beliebtheit. Anfangs in der Art seines Lehrers Winter, dann unter dem Einfluß der Romantik und der Großen Oper. Verdienste besonders als Orchestererzieher, Dirigent und Liedkomponist.

Genealogisches

[Verweis] Kammerdiener und Tenorist; (verh.) 1822 Sophie Stentzsch.

Werke

u. a. Opern; Singspiele; Verz. s. MGG 8, 898 f.

Literatur

ADBIB;MGGB.

Universitätsbibliothek Regensburg