Luppe, Herrmann: 6. 8. 1874 Kiel — 3. 4. 1945 Kiel; Jurist und Oberbürgermeister von Nürnberg

Beschreibung

1900 Magistratsassessor in Frankfurt a. M. Berufsmäßiger Stadtrat und seit 1913 Bürgermeister in Frankfurt (Sozialdemokrat). 1920-1933 Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. 1923 und 1925 LuppeStreicher-Prozesse. 1933 Verhaftung, Rücktritt und Übersiedelung nach Berlin. Luppe war einer der Väter der liberalen Weimarer Verfassungspartei, der Deutschen Demokratischen Partei (DDP). 1920-1933 ernanntes Mitglied des Verwaltungsausschusses des Germanischen Nationalmuseums. „Ich bin in meiner gesamten Tätigkeit stets für den nationalen Staat rückhaltlos eingetreten. Das war für mich als Sohn eines Beamten und als Verwaltungsbeamter eine Selbstverständlichkeit" (Luppe über sich selbst).

Genealogisches

[Verweis] Gustav, Lehrer; M Marie May; (verh.) 1901 Hulda Lamp.

Werke

u. a. Hermann Luppe: Mein Leben. Erinnerungen. Hrsg. vom Stadtarchiv Nürnberg, Nürnberg 1977; Verz. s. Lebensbilder Franken 9, 273 ff.

Literatur

Lebensbilder Franken 9; GNM-FS, 1978; H. Hanschel, Oberbürgermeister Luppe. Nürnberger Kommunalpolitiker in der Weimarer Zeit (= Nürnberger Forschungen, 21), 1977. Bo

Universitätsbibliothek Regensburg