Murner, Thomas (OFM): 24.12. 1475 Oberehnheim — † vor 23. 8. 1537 Oberehnheim; polemischer Schriftsteller

Beschreibung

1484 Eintritt in den Franziskanerorden in Straßburg. 1506 nach Studium an mehreren Universitäten Dr. theol. in Freiburg, in Basel Dr. utr. iuris. Verfasser verbreiteter Lehrbücher der Rechtswissenschaft, der Logik und Metrik, Übersetzer antiker Schriftsteller, beliebter Volksprediger und Satiriker. Seine „Narrenbeschwörung" (1512) verurteilt in Anknüpfung an Sebastian Brants „NarrenschifF die menschlichen Schwächen und Laster, aber auch kirchliche Mißstände. Nach anfänglich positiver Haltung gegenüber Luther, wandte er sich jedoch bald gegen ihn und seine Anhänger, u. a. mit der Schrift „Von dem großen lutherischen Narren" (1522). Übersetzte König Heinrichs VIII. Schrift über die 7 Sakramente und ging 1522 selbst nach England. 1524 aus der Stadt Straßburg, wo er Guardian des Franziskanerklosters war, verbannt. Vor dem Bauernkrieg Flucht nach Luzern, wo er Pfarrer wurde. 1529 aufgrund seiner Teilnahme an den Schweizer Religionskämpfen zur Flucht gezwungen.

Genealogisches

[Verweis] Matheus.

Werke

Deutsche Schriften, hrsg. v. F. Schultz, 9 Bde., 1918-31.

Literatur

ADB 23; BWB 2;J. Schulte, „Schympff Red", Frühformen bürgerlicher Agitation in M.s „Großem luth. Narren", 1972. Ma

Universitätsbibliothek Regensburg