Otto von Nordheim (Northeim): † 11. 1. 1083; Herzog von Bayern

Beschreibung

Aus der mächtigen Familie der sächsischen Grafen von Nordheim. 1061 von Kaiserin Agnes als Herzog in Bayern eingesetzt. 1070 beschuldigt, ein Attentat auf den König geplant zu haben. Aufforderung zum Zweikampf. Als er nicht erschien, wurde er als Herzog abgesetzt, geächtet und seine Grundherrschaften in Sachsen geplündert. 1074 im Frieden von Gerstungen erhielt er das Herzogtum Bayern wieder zurück, was wirkungslos blieb. Trotzdem 1075 Teilnahme am sächsischen Aufstand. Nach abermaliger Verzeihung Reichsverweser von Sachsen. Er war der stärkste Verfechter der sächsischen Stammes- und Adelsinteressen gegen das salische Königtum und seine Königs-Landpolitik.

Genealogisches

[Verweis] Benno; M Eilika; (verh.) Richenza.

Literatur

BWB 2; Riezler; Spindler I.

Universitätsbibliothek Regensburg