Pflug, Sebastian: † um 1496; Herr von Rabenstein, Ritter

Beschreibung

Besaß Schwarzenburg bei Rötz/Opf. 1449 mit dem Markgrafen von Ansbach gegen Nürnberg. 1452 Pfleger zu Wörth. 1461 im Heer Herzog Heinrichs von Bayern gegen den Markgrafen von Ansbach. 1466 Hauptmann der „Gesellschaft vom Eingehürn", dem Ritterbund der „Böckler". 1468 beim „Kreuzzug" gegen Böhmen. 1474 Pfleger zu Cham. Hauptmann des „Löwler-Bundes", 1486 von 46 Edelleuten in Cham gegründet. War der politisch klügste unter den „Löwlern", die mit dem „Ungeschick und der Starrköpfigkeit von Provinzialen in einem entlegenen Waldwinkel" ihren Kampf gegen den Herzog führten, die aber, obwohl ihre Burgen gebrochen waren, ihre Rechte (Besteuerung) gegen den Herzog durchsetzten.

Genealogisches

[Verweis] Hintschik, Ritter († 1452).

Literatur

J. Plak, Die Wappen der Kirche zu Fronau, in: VHO 25, 1868; M. Piendl, Die Ritterbünde der Böckler und Löwler im Bayerischen Wald, in: Unbekanntes Bayern, 1960.

Universitätsbibliothek Regensburg