Prechtl, Maximilian (OSB): 20. 8. 1757 Hahnbach b. Amberg/Opf — 12. 6. 1832 Amberg/ Opf; Abt von Michelfeld, kath. Theologe und Kirchenhistoriker

Beschreibung

Jesuitengymnasium in Amberg. 1775 Profeß Michelfeld/Opf. Studium an der Benediktinerhochschule Salzburg. 1781 Priester, Archivar, Bibliothekar und Lehrer des Kirchenrechts an der Klosterschule. Seit 1794 Professor für Dogmatik, Moral und Kirchengeschichte am Lyzeum in Amberg und dessen Rektor. 1800-1804 Abt von Michelfeld. Nach der Säkularisation, die P. durch kirchenrechtsgeschichtliche Schriften abzuwenden versuchte, lebte er in Vilseck, ab 1812 in Amberg. Lehnte die Wahl zum Abt von Metten und die zum Weihbischof von Passau ab. Neben Arbeiten zur regionalen Kirchengeschichte (u. a. Geschichte der Abteien Weißenohe/Ofr. und Michelfeld seit 1667) widmete er seine literarische Tätigkeit vor allem der Versöhnung der Kofessionen, wofür er auch eine Darstellung der aussichtsreichsten Einigungen seit der Reformation verfaßte. In neun Werken, darunter „ Friedensworte an die katholische und protestantische Kirche", wollte er den Boden für fruchtbare, dem Geist der Redlichkeit und Wahrheit verpflichtete Gespräche zwischen beiden Konfessionen bereiten.

Genealogisches

[Verweis] Metzger.

Literatur

ADB 26; LThK 8; A. Riesinger, M. P., in: Altbayerische Heimat 1964, H. 3. Ra

Universitätsbibliothek Regensburg