Prielmair (Prielmayer), Franz Bernhard von: * ca. 1675; bayer. Politiker

Beschreibung

Regierungsrat und seit 1700 Kastner des Rentamts Burghausen. Während der Volkserhebung vom Winter 1705/06 gegen die österreichische Besatzung in Bayern Kriegskommissär der Churbayerischen „Defension Unterlands" und in dieser Position der höchste Funktionär der Aufstandsbewegung in Niederbayern. Prielmair wollte im Gegensatz zu G. S. Plinganser und anderen einen Kompromiß zwischen der aufständischen Bevölkerung und der kaiserlichen Administrationsregierung erzielen. Auf dem Landesdefensionskongreß zu Braunau, der wesentlich seinem Betreiben zu verdanken war, konnte er den Einfluß der Gruppierung um Plinganser zurückdrängen. Eine Zeitlang Präsident der in Burghausen eingesetzten provisorischen Regierung. Nach der Beendigung der Erhebung Haftstrafe.

Genealogisches

[Verweis] Korbinian v. Priel, Politiker (1643-1707); M Maria Mechthilde Kremponer.

Literatur

ADB 26; Probst, Lieber bayrisch sterben, 1978.

Universitätsbibliothek Regensburg