Stet(t)haimer (Stetthamer, Stettenheimer usw., eigentl. Hans von Burghausen, auch Hans Steinmetz), Hans d. Ä: um 1350/60 Burghausen — 10. 8. 1432…

Beschreibung

Beeinflußt durch die Parierhütte. Sein frühester Bau war wohl die Karmeliterkirche in Straubing (begonnen 1378), sein bedeutendster die St. Martinskirche in Landshut (1387 Baubeginn des Chors). 1407 Beginn des Baus der Spitalkirche Hl. Geist in Landshut, 1410 der Pfarrkirche St. Jakob in Wasserburg und der Pfarrkirche St. Nikolaus in Neuötting und zwischen 1400 und 1418 der Pfarrkirche St. Jakob in Straubing. Seine Weiterentwicklung der spätgotischen Hallenform näherte sich auf dem Höhepunkt seines Schaffens bereits barocken Tendenzen. Sein Grabstein mit Büste befindet sich an der Außenwand der Landshuter Martinskirche.

Genealogisches

(verh.) 1) vor 1414, 2) Anna Inninger.

Werke

Außer oben genannten: Zuschreibung mehrerer kleinerer Kirchen in Niederbayern. Wohl auch Maler- und Bildhauerarbeiten. Verz. s. Th.-B. 32, 13ff.

Literatur

Th.-B. 32; T. Herzog, Zur Person des Meisters H. v. 8., in: Verh. d. Hist. Ver. f. Niederb. 95, 1969; Schindler, Niederbayern. Za

Universitätsbibliothek Regensburg