Troost, Paul Ludwig: 17. 8. 1878 Elberfeld — 21. 1. 1934 München; Architekt

Beschreibung

Studium an der TH Darmstadt. 1901-1903 in Gießen. 1903 in München Bürochef bei M. Dülfer. Ab 1910 Aufträge für die Innenausstattung der Luxusschnelldampfer des Norddeutschen Lloyd („Bremen", „Europa", „Columbus"). Daneben zahlreiche Entwürfe für Möbel, Beleuchtungskörper und handgewebte Teppiche. 1931 Umgestaltung des Braunen Hauses (ehem. Palais Barlow) in München, Briennerstraße. Seine beiden Hauptwerke waren die im Geiste des Klassizismus erfolgte Umgestaltung des Königsplatzes mit der Neuschaffung seines östlichen Abschlusses (Führerbau, Verwaltungsbau der Reichsleitung der NSDAP und die beiden Ehrentempel der Ewigen Wache für die Helden des 9. November) und das Haus der Kunst in München. Beider Vollendung erlebte er nicht mehr.

Werke

u. a. Inneneinrichtung f. d. Hotel „Terminus"; Entwurf u. Inneneinrichtung d. Hauses v. Prof. B. Becker, München - Maria-Theresia-Straße; Marionettentheater Münchner Künstler (Bavariapark), 1910; Haus v. R. Chillingworth, Nürnberg - Prinzregentendamm; Verz. s. Th.-B. 33, 427 f.

Literatur

Th.-B. 33. Bo

Universitätsbibliothek Regensburg