Wolfger von Prüfening: um 1100 — † 25. 3. (wahrsch. nach 1173); Chronist

Beschreibung

Erziehung im Kloster auf dem Michelsberg in Bamberg. Kam Ende der 20er oder der 30er Jahre nach Prüfening. Hier Archivar, Bibliothekar, Schatzmeister und Schreiber; Kompilator des Prüfeninger Traditionskodex und Verfasser der Prüfeninger Bibliothekskataloge. Sein Hauptwerk sind die Regensburger Annalen und sein literaturgeschichtlicher Katalog „De scriptoribus ecclesiasticis", der 118 kirchliche Schriftsteller vor allem des 11. und 12. Jahrhunderts enthält. Seine Urheberschaft der „Vita Ottonis" ist umstritten, nicht so die seiner zweiten biographischen Arbeit, der „Vita Theogeri", die nur unvollständig erhalten ist.

Literatur

H. Fichtenau, Wolfer von Prüfening, (= MIÖG 51, 1937); H.-G. Schmitz, Kloster Prüfening im 12. Jahrhundert (=MBM 49,1975). Kr

Universitätsbibliothek Regensburg