Ziegler, Jakob: 1470/71 Landau — Aug. 1549 Passau; Theologe, Mathematiker, Astronom, Geograph

Beschreibung

1491-1500 Studium der Astronomie, Mathematik, in Ingolstadt; dort Magister artium. Anschließend Theologiestudium, das er jedoch abbrach. Anschließend Wanderschaft. Zuerst in Köln und Nürnberg, folgte dann seinem Lehrer Konrad Celtis nach Wien. Nach dessen Tod 1508 begleitete er seinen Freund und Gönner Heinrich Kuna von Kunstadt nach Mähren, wo er sich mit der Lehre der Böhmischen Brüder auseinandersetzte, gegen die er 1512 in Leipzig, wohin er mit Kuna übergesiedelt war, eine Streitschrift veröffentlichte. Nach kürzerem Aufenthalt in Italien, seit 1514 in Ungarn, 1518 in Ofen, wo er sich mit dem italienischen Gelehrten Celio Calcagnini anfreundete. Durch dessen Vermittlung an den Hof Papst Leos X. 1521 nach Rom berufen. Von dort Korrespondenz mit Erasmus von Rotterdam. Seine Einblicke in das Leben der römischen Kirchenfürsten und deren Reaktion auf die Reformation führten ihn, wie andere Humanisten, zur scharfen Ablehnung der römischen Kurie. 1525-1528 bei Calcagnini in Ferrara, dann in Venedig. Seit 1529 mit den deutschen Reformatoren M. Bucer, ?J. Oekolampadius, Zwingli, Melanchthon in Verbindung. Gegen das Papsttum, mit dem er nun vollständig gebrochen hatte, veröffentlichte er eine Reihe von heftigen Streitschriften, die zum Umsturz aufriefen und eine Neugestaltung des deutschen Reichs entwarfen. Durch Vermittlung? Bucers 1531 in Straßburg, das er angesichts der ihn enttäuschenden Entwicklung der Reformation nach einer Kontroverse mit Bucer 1534 verließ und nach Baden-Baden ging. 1539/ 40 am Komtursitz Philipps von Ehingen zu Altshausen. 1542 Professor der Theologie in Wien. Vor der drohenden Türkengefahr wich er 1543 nach Passau aus, an den Hof Bischof? Wolfg. v. Salm, wo er bis zu seinem Tode blieb. Sein vielseitiges wissenschaftliches Gesamtwerk umfaßt die Bereiche der Theologie (exegetische Kommentare), Geographie (Länderbeschreibungen und Karten von Syrien, Palästina, Arabien, Skandinavien, etc. nach Vorbild des Pli nius, 1520, 1532), Mathematik, Astronomie (Schrift über Fixsterne, 1527), Philologie, Geschichte und Politik.

Literatur

ADB 45; K. Schottenloher, J. Z. aus Landau an der Isar. Ein Gelehrtenleben aus der Zeit des Humanismus u. der Reformation, 1910. Ma

Universitätsbibliothek Regensburg