Denar/Pfennig Markgraf Heinrichs von Schweinfurt

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "HEINRICV (verballhornt) COMES"; Kreuz, in den Winkeln Ringel - Keil - Drei Punkte - Keil, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "NAPVRCH CIVITAS (verballhornt). CHA"; Letternkirche mit unkenntlichem Münzmeisternamen und zwei Stufen, außen Schriftkreis.

Markgraf Heinrich von Schweinfurt, genannt Hezilo, war mit der Grafschaft im baierischen Nordgau, wie auch mit Grafschaften im heutigen Oberfranken belehnt. König Heinrich II. hatte ihm die Nachfolge im Herzogtum Baiern für den Fall seiner Königswahl versprochen, dieses Versprechen jedoch nicht eingelöst. Daraufhin führte Hezilo 1003 einen Aufstand gegen König Heinrich II. an, der allerdings noch im selben Jahr niedergeschlagen werden konnte. Die Münzen Hezilos stellen Raritäten ersten Ranges dar, da er nur kurze Zeit in der Prägestätte Nabburg prägen lassen konnte.