Denar/Pfennig Herzog Heinrichs VII.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "HEINRICVS DVX"; Berhäuptiges, gelocktes Portrait nach rechts mit umlaufender Umschrift

Rückseite: Aufschrift "RATISPONA CIVT"; Tempelfasade mit Spitzdach, zwei Stufen und Portal, außen Schriftkreis.

Herzog Heinrich VII. von Baiern, der Neffe Herzog Heinrichs V. von Baiern, wurde 1042 von Kaiser Heinrich III. in sein Amt als baierischer Herzog eingesetzt. Er hatte jedoch nie die alleinige Verfügungsgewalt über das Münzrecht in seinem Herzogtum. Der Kaiser hatte sich für alle Prägestätten das Recht der eigenständigen Münzprägung unter eigenem Namen vorbehalten, so dass die herzoglichen Prägungen neben den zeitgleichen königlichen Geprägen stehen. Sichere Unterscheidungsmerkmale liefern bei den Portraitpfennigen der Titel DVX, sowie die Darstellung des Herzogsportraits ohne Krone.