Pfennig, wohl aus herzoglich baierischer Prägestätte

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Adler mit ausgebreiteten Flügeln frontal, der Kopf nach rechts, unten zwischen den Flügelnein menschlicher Kopf frontal. Wulstkreis. Rosetten- oder Kreuzchenrand.

Rückseite: Einhorn nach rechts laufend, umschauend. Perlkreis. Rosettenrand (6-blättrig).

Bei diesem Pfennigtyp herrscht in der Forschung große Unklarheit. So lässt er sich zeitlich wohl nur sehr grob auf die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts datieren, wodurch die Zuweisung zu einem bestimmten bayerischen Herzog schwierig ist. Hinzu kommt, dass auf Grund der technischen Daten dieses Typs die Zuweisung zu einer bestimmten bayerischen Prägestätte bisher nicht möglich ist, selbst eine österreichische Prägestätte kann nicht ausgeschlossen werden.