Musikalische Grüße

Protagonisten traditioneller und populärer Tanz- und Unterhaltungsmusik nutzten Porträt- und Gruppenaufnahmen zur Bewerbung ihrer Aktivitäten. Auch bekannte Spielstätten wie Volksfeste, Bierzelte und Unterhaltungslokale dienten als Motive für Postkarten. Letztere konnten bei Auftritten der Ensembles gekauft werden, wurden in Sammelalben integriert, an Ort und Stelle oder zu einem späteren Zeitpunkt mit Texten versehen und an verschiedenste Adressaten versandt. Seltener sind Postkarten, die authentische Szenen aus Brauchzusammenhängen wiedergeben. Man unterscheidet inszenierte, gestellte und authentische Abbildungen.

>> Diese Sammlung ist Teil der Sammlung "Bilddokumente traditioneller und populärer Tanz- und Unterhaltungsmusik" im Bestand der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik.