Hauzenberg, Darlehenskassenverein: Scheck über 1 Billion Mark von 1923

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Scheckformular, unten rechts Stempel des Darlehenskassenvereins Hauzenberg, Wert, Ort und Datum gestempelt

Rückseite: Angaben zu den Einlösungsstellen

Im niederbayerischen Hauzenberg gab die Bayerische Vereinsbank 1923 Notgeldschecks in inflationsbedingt hohen Werten aus. Die Schecks haben eine einfache Gestaltung. Der Darlehenskassenverein Hauzenberg gab ebenfalls 1923 Schecks und Darlehenskassenscheine über 100.000 bis zu 100 Milliarden Mark aus. Darlehenskassenverein ist eine frühere Bezeichnung für ländliche Kreditgenossenschaftsbanken, die Selbsthilfeorganisationen des gewerblichen und landwirtschaftlichen Mittelstandes waren und durch Kreditvergabe ihre Mitglieder förderten. Die Herstellung der einfach gestalteten Scheine übernahm teilweise die Buchdruckerei Carl Gerber, München.