Anhänger in Form eines Widderkopf

Archäologische Staatssammlung München

Beschreibung

Der Anhänger stammt aus der Sammlung Marie-Luise und Dr. Thomas Dexel. Er hat die Form eines frontalen stilisierten Widderkopfes mit großem seitlich ausladendem Gehörn, das in engen Spiralen gedreht ist. Er ist aus schwarzem Stein gefertigt, wobei die Oberfläche glatt poliert wurde. Die Durchbohrung zum Aufhängen befindet sich auf der Rückseite des Kopfes. Ähnlich stilisierte Widderköpfe (aus Bronze) finden sich im Kaukasusgebiet während der mittleren Bronzezeit. Es zeigt, dass dort der Widder als Amulett diente, d. h. mit einer Gottheit und ihrem Wirkungskreis in Verbindung stand und somit ebenfalls segensreich wirken konnte. Der Widder gehört in vielen antiken Kulturen zu den Tieren, die Symbol für die Fruchtbarkeit waren.

Autor

Archäologische Staatssammlung München

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-SA 4.0