Andre Smidt von Straßkirchen verkauft Margaretha Leuttenbergerin, Meisterin im Stainhauffschen Schwesternhaus, sein Haus und seinen Garten in Straßkirchen und 3 Tagwerk Wiese im Straßkirchener Moos auf dem offenen Brunnen als freies Eigen, 30.09.1494

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Andre Smidt von Strasskirchen (Straßkirchen) verkauft Margaretha Leuttenbergerin, Meisterin im Stainhauffschen Schwesternhaus, sein Haus und seinen Garten in Strasskirchen und 3 Tagwerk Wiese im Strasskirchener Moos (Straßkirchener Moos) auf dem offenen Brunnen als freies Eigen. Haus und Garten stehen oben am Ende und stoßen an das Haus von Peter Hueber (Wohl am Dorfende beim Haus von Peter Huber). Die 3 Tagwerk Wiese gehörten Georg Gross, Bürger von Straubing.

Siegel: Das Siegel des Oberrichters Pfeffenhauser zeigt im Schild und auf dem Flügel des Stechhelms einen Sparren.