Jacob Schueßl, Bauer und Bürger von Straubing, und Margreth, seine Frau, verkaufen ihre jährliche Gült von 1 Pfund 2 Schilling und 20 Regensburger Pfennigen von einem Viertel Bau im Burggeding an Erasm Zeller, Bürger von Straubing, 14.06.1510

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Jacob Schueßl, Bauer und Bürger von Straubing, und Margreth, seine Frau, verkaufen ihre jährliche Gült von 1 Pfund 2 Schilling und 20 Regensburger Pfennigen von einem Viertel Bau im Burggeding an Erasm Zeller, Bürger von Straubing. Die Gült liegt auf einem Bau, den Erasm Zeller bereits von Ulrich Pfoelinger, Bürger von Straubing, gekauft hat. Der Hof wurde von Lorentz Castenmair erbaut und gehörte diesem auch ursprünglich.

Siegel: Das Siegel Haug Zellers zeigt im Schild pyramidal gestapelte Ballen und auf dem Turnierhelm, einen Spitzhut mit Federbusch und den 3 Ballen auf dem Stulp.