Vertonung der Antiphon, deren Beginn das Medaillon mit Darstellung der Stadt Betlehem rahmt (zentrale Rückendarstellung des blauen Kunigundenmantels)

Vorschaubild
Bayerische Akademie der Wissenschaften

Beschreibung

Das Spitzoval der zentralen Rückendarstellung des blauen Kunigundenmantels wird von acht kleinen, angeschnittenen Medaillons gerahmt. Ihre Umschriften greifen jeweils den Beginn liturgischer Gesänge auf. Das Medaillon unten in der Mitte stellt Betlehem dar. Die Umschrift entspricht dem Beginn einer Antiphon vom dritten Adventssonntag: Bethleem non es minima in principibus iuda ex te enim exiet dux qui regat populum meum israhel ipse enim salvum faciet populum suum a peccatis eorum (Betlehem, du bist nicht die geringste unter den Fürstenstädten Judas. Aus dir wird nämlich der Herr ausziehen, der mein Volk Israel regiert. Denn er selbst wird sein Volk von seinen Sünden heilen). In der Audioaufnahme umrahmt die Antiphon den Psalm 110 (111) „Confitebor tibi domine in toto corde meo“ (Den Herrn werde ich preisen von ganzem Herzen). Entsprechend der musikalischen Aufführungspraxis des 11. Jahrhunderts passt die Psalmtonformel, also der Ton der Rezitation, zum Kirchenton der Antiphon.