Vertonung der Antiphon, deren Beginn das Medaillon mit dem Propheten Joël und das Medaillon mit zwei Tubabläsern am blauen Kunigundenmantel rahmt

Vorschaubild
Bayerische Akademie der Wissenschaften

Beschreibung

45 der 63 Medaillonumschriften am blauen Kunigundenmantel greifen liturgische Gesänge auf. Die Umschriften der Medaillons mit dem Propheten Joël und des Medaillons mit zwei Tubabläsern innerhalb des Advents- und Weihnachtsfestkreises entsprechen dem Beginn einer Antiphon vom vierten Adventssonntag: Canite tuba in syon quia p(ro)pe est dies domini ecce veniet ad salvandu(m) nos a(ll)e(l)uia a(ll)e(l)uia (Blast die Posaune auf Zion, weil der Tag des Herren nahe ist. Seht er kommt uns zu retten. Halleluja. Halleluja). In der Audioaufnahme umrahmt die Antiphon den Psalm 110 (109) "Dixit dominus domino meo" (Der Herr spricht zu meinem Herrn). Die Tatsache, dass diese Umschrift am blauen Kunigundenmantel zweimal vorkommt, könnte berücksichtigen, dass es noch ein Responsorium zum vierten Adventssonntag gibt, das textlich und melodisch einen ziemlich ähnlichen Beginn hat. Nach den drei Anfangstönen geht es beim Responsorium sowohl im Text als auch in der Melodie anders weiter: Canite tuba in syon, vocate gentes, annunciate populis ... (Blast die Posaune auf Zion, ruft ihr Völker, verkündet den Völkern ...).