Collection Hanfstaengl München: Pigmentdrucke der Schlösser König Ludwig II.

Beschreibung

Wenige Wochen nach dem tragischen Tod des bayerischen Königs Ludwig II. (1845 – 1886) wurden am 1. August 1886 die vorher nicht allgemein zugänglichen Schlösser Neuschwanstein, Linderhof, Herrenchiemsee und Berg am Starnberger See zur Besichtigung freigegeben. Die prächtigen Bauten, die der König ganz nach seinen eigenen Vorstellungen für sich hatte errichten lassen, zogen nahezu sofort zahlreiche Besucher aus Bayern und Deutschland, bald aber auch aus dem übrigen europäisch-amerikanischen Ausland an.

Für (wohlhabendere) Reisende, aber auch allgemein für Dekorateure und Kunstliebhaber erfreuten sich Außen- und Innenaufnahmen der Schlösser großer Beliebtheit. Waren es zunächst Aufnahmen aus dem Studio des Münchener Fotografen Joseph Albert (1825 – 1886), die hier nahezu ein Monopol innehatten – Albert hatte bereits zu Lebzeiten im Auftrag Ludwigs Fotografien der königlichen Schlösser erstellt, die nun, nach dem Tode des Königs frei vertrieben werden durften – so drängten nach 1886 rasch zahlreiche größere und kleinere Fotografen auf diesen lukrativen Markt.

Der von Franz Seraph Hanfstaengl (1804 – 1877) begründete Kunstverlag Hanfstaengl in München bot dabei im Pigmentdruckverfahren besonders aufwändig hergestellte Reproduktionen an, die man auch in Sammelbänden, wie den hier präsentierten, erwerben konnte.

Werke in diesem Angebot

Pigment-Drucke der kgl. Schlösser zu Neuschwanstein, Hohenschwangau

1890
  • München

Pigment-Drucke der königl. Schlösser zu Chiemsee, Linderhof

1890
  • München

Bayerische Staatsbibliothek