Plan der königl. bayr. Universitäts-Stadt Erlangen von 1897

Der Stadtplan von Erlangen wurde in einer ersten Fassung bereits 1886 (Mapp. XI,420) in der lithografischen Anstalt der Gebrüder Leistner in Nürnberg gedruckt. 1897 wurde er aktualisiert.

Die in diesem Plan noch als Gartenstraße eingezeichnete Straße wurde 1897 in Marquardsenstraße umbenannt. Der von 1890-1894 großflächig angelegte Exerzierplatz im Südosten fällt im Vergleich mit dem Stadtplan von 1886 sofort ins Blickfeld.

Der Plan zeigt die Stadtgrenzen, rechtskräftige Baulinien, die unmittelbare Umgebung von Erlangen sowie öffentliche und private Gebäude. Abgedruckt ist auch ein Straßenverzeichnis.

>> Dieses Werk gehört zur Sammlung "Stadtpläne bayerischer Städte" der "Karten und Pläne aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek".