Speisezimmer in Osborne House, mit gedecktem Tisch und dem Portrait der Königlichen Familie von 1846 im Hintergrund

Noch zu Lebzeiten des Prinzgemahls sind Innenaufnahmen von Osborne House entstanden. Sie zeigen eine ruhige, übersichtliche Anordnung aller Elemente. Die Räume lassen noch nichts vom Horror Vacui ahnen, der sie bis zum Tod Victorias 1901 überborden ließ. Im Speisezimmer hängt bis heute das Gruppenbild der Königlichen Familie von 1846. Das wohl berühmteste aller viktorianischen Familienporträts ist hier im Hintergrund der Aufnahme zu sehen. Bevor es nach Osborne House gelangte, wurde es in London ausgestellt und von über 100.000 Interessierten besichtigt. Während der Ausstellung lag eine Liste zum Erwerb eines Nachstichs aus. Dies war die beste Werbung für das britische Königshaus, das sich dank Albert nun mit bürgerlichen Tugenden schmücken konnte. Die Aufnahme ist dem englischen Aquarellmaler und Photopionier Price zugeschrieben.

Zum Digitalisat