Noël, Alphonse Léon: The Royal Highness the Princess Helena 1861 (Helene Auguste Victoria, Prinzessin von England)

Mit fotografischer Genauigkeit gibt das Blatt nach einer Ölskizze Winterhalters das schmale Antlitz der um ihren Vater trauernden Prinzessin Helena wieder. „Lenchen“ (1846–1923) war das fünfte Kind und die dritte Tochter von Queen Victoria und Prinz Albert. Im Gegensatz zu ihren anderen Schwestern war Helena eher sportlich und technisch interessiert. Ihre Mutter gab 1866 Helenas Wunsch einer Liebesheirat mit Prinz Christian von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg nach, unter der Bedingung, dass sich das Paar in der Nähe der verwitweten Victoria niederließ. Lenchen und Christian führten ein eher unspektakuläres Familienleben mit mehreren Kindern und erledigten repräsentative wie administrative Aufgaben für den Hof.

Zum Digitalisat