Silbermedaille von Maximilian Dasio auf 100 Jahre bayerische Verfassung von 1918

Anlässlich des 100. Verfassungsjubiläums war die Herausgabe einer Gedenkmünze geplant. Mehrere Künstler wurden mit Entwürfen beauftragt. Gestalterisch vorgegeben war das Doppelbildnis auf der Vorderseite der Münze. Die von Maximilian Dasio (1865–1954) entworfene Medaille wurde in dieser Form nicht offiziell herausgegeben. Sie zeigt auf der Vorderseite ein Doppelporträt des bayerischen Königs Ludwig III. (im Vordergrund, 1845–1921, 1912–1913 Regent, 1913–1918 König) und seines Urgroßvaters Maximilian I. Joseph (im Hintergrund, 1756–1825, König ab 1806). Die beiden Könige tragen – soweit das bei Darstellungen als Büste erkennbar ist – den Krönungsornat.

Auf der Rückseite sieht man König Max I. Joseph im Krönungsornat mit zum Schwur erhobener rechter Hand, der die linke Hand der bayerischen Patronin Bavaria hält. Auch die Bavaria hat ihre rechte Hand zum Schwur erhoben. Über den verschränkten linken Händen steht das Motto der Wittelsbacher bzw. ihres Hausritterordens vom Hl. Hubertus sowie der bayerischen Armee „IN TREUE FEST“. Die Umschrift lautet „HUNDERT JAHRE VERFASSUNG“.

Direkt zum Digitalisat