100 Highlights aus der Neuen Sammlung

Ihrem Namen entsprechend legt Die Neue Sammlung ihren Fokus auf Objekte, die exemplarisch für einen sich stetig erneuernden Begriff der modernen Gestaltung stehen. Erste Sammlungsstücke lassen sich auf eine Zeit zurückdatieren, die noch vor dem offiziellen Gründungsjahr des Museums 1925 liegt. Bereits 1907 hatten Mitglieder des Deutschen Werkbundes ein erstes Konzept für die Grundsteinlegung einer Sammlung von zeitgemäßen, den modernen technischen Fertigungsmöglichkeiten und sozialen Anforderungen entsprechenden Objekten gelegt. Im Zuge dessen wurden bereits ab 1911 vom Münchner Bund Gegenstände angekauft, die sich bis heute in Besitz des Museums befinden: Objekte von Künstlern der Darmstädter Mathildenhöhe, der Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk in München oder der Wiener Werkstätte.

Dem Fokus auf das Neue verdankt es sich auch, dass weitere bedeutende Entwürfe der Designgeschichte bereits kurz nach ihrer Markteinführung in die Sammlung aufgenommen wurden, darunter Produkte des Bauhauses und der Burg Giebichenstein in Halle. Es ist aber auch die umfassende Sammlung aus dem Bereich Industriedesign – sie reicht vom Prototyp bis zum fertigen Serienprodukt –, die das Münchner Museum als eines der bedeutendsten Museen für Design auszeichnet. Kontinuierlich wurden seit seiner Gründung exemplarische Entwürfe gesammelt und hierdurch neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Fertigung, der Technologie, aber auch der gestalterischen Konzeption dokumentiert. So beherbergt Die Neue Sammlung gleichermaßen Objekte des Jugendstils und des Art Déco wie des Funktionalismus und der Postmoderne bis hin zu zeitgenössischen Entwürfen. Sie vereint in sich die Möglichkeit für eine historische Aufarbeitung und die Diskussion zukunftsweisender Innovationen.

Die Neue Sammlung beherbergt heute 23 Sammlungsbereiche. Für bavarikon wurde eine Auswahl von 100 "Highlights" aus dem Museumsbestand getroffen, anhand derer sich die Vielseitigkeit der Sammlung ablesen lässt genauso wie die entscheidenden Etappen der Entwicklung des modernen Designs. Es werden seriell gefertigte Industrieprodukte vorgestellt, aber auch einzigartiges Kunsthandwerk. Hierdurch erschließen sich die Komplexität guten Designs und die damit verbundenen Fragen, was dieses ausmacht und für welche Bereiche der Begriff Gültigkeit besitzt.

>> Diese Sammlung ist ein Bestand der Neuen Sammlung - The Design Museum.