Rekordjahr 1985

Zum 175. Jahrestag des ersten Oktoberfests 1985 organisierte das Münchner Stadtmuseum eine Jubiläumsausstellung mit dem umstrittenen Titel "Das Oktoberfest – Einhundertfünfundsiebzig Jahre Bayerischer Nationalrausch". Das Ausstellungsplakat des bekannten Künstlers Michael Mathias Prechtl (1926-2003) assoziierte das Oktoberfest bzw. Bayern mit der Sünde. Zudem spielte das offizielle Wiesn-Plakat, das einen Bayern in Lederhosen zeigte, der ein Bierfass stemmt, auf das gleiche Motto an. Dies erregte gerade in CSU-Kreisen heftige Kritik und ging durch die Medien.

Die vorausgegangene Publicity lockte schließlich – gemeinsam mit dem sommerlichen Wiesn-Wetter – zum Jubiläum besonders viele Menschen auf das Oktoberfest. Am Ende wurden 7,1 Millionen Besucher gezählt – ein Rekord, der bis heute (Juni 2022) Bestand hat. Sie tranken (vorher ebenfalls noch nie dagewesene) knapp 5,5 Millionen Maß Bier und über 60.000 Liter Wein und verspeisten unter anderem 72 Ochsen.

Anja Lochbrunner