Inhaberaktie der Koenig & Bauer Aktiengesellschaft in Würzburg (Nennwert: 10000 Deutsche Mark)

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

Beschreibung

Der gelernte Buchdrucker Friedrich ‎Koenig (1774–1833) ‎und der ‎Feinmechaniker Andreas Bauer ‎‎(1783–1860) ‎zählen zu den großen Pionieren in der ‎Frühphase der ‎Industrialisierung. Sie ‎begegneten ‎sich ‎Anfang des 19. Jahrhunderts in ‎London und mit ihrer ‎Konstruktion ‎einer ‎Zylinderdruckmaschine ‎revolutionierten ‎sie das bis dahin noch immer ‎auf ‎dem ‎Gutenberg’schen System fußende ‎Druckwesen. ‎Nachdem sie 1814 ‎erfolgreich eine ‎Maschine für den ‎Druck ‎der Londoner „Times“ entwickelt hatten, ‎‎gründeten sie 1814 in ‎Würzburg ‎die weltweit erste Fabrik ‎für ‎Druckmaschinen. Schon früh gelang es Koenig & ‎Bauer, ‎namhafte Kunden ‎zu gewinnen: ‎Brockhaus, Cotta oder die ‎Augsburger ‎Allgemeine ‎Zeitung sind nur ‎einige Beispiele. Die stete Erinnerung an die beiden Gründer zeigt sich bis in ‎die Gegenwart in ‎der ‎Gestaltung der Aktienstücke mit ihren Profilbildern – Andreas Bauer ‎links, ‎Friedrich Koenig ‎rechts.‎