Gründer-Inhaberaktie der COSAG Continentale Stickstoffwerke AG in München (Nennwert: 1000 Reichsmark)

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

Beschreibung

In den 1920er Jahren wuchs die Zahl ‎der ‎neugegründeten Aktiengesellschaften ‎sprunghaft ‎an. ‎Doch bei weitem nicht alle ‎Unternehmungen konnten die ‎in sie ‎gesetzten Hoffnungen ‎erfüllen. Zu ‎den ‎gescheiterten Projekten gehört die ‎COSAG, die 1922 zur ‎Errichtung ‎von ‎Stickstoffwerken gegründet ‎wurde. ‎Düngemittel galten damals als ‎gutes Geschäft. ‎Die ‎aufwendig gestaltete ‎Gründeraktie trägt das ‎vielversprechende ‎Motto „Gieb deinem ‎Boden Kraft“. ‎Üppige ‎Girlanden mit Feldfrüchten und ‎Getreide ‎symbolisieren ‎reichen ‎Ernteertrag. In der linken Vignette ‎bringt ‎ein Sämann das Saatgut aus. In ‎der ‎rechten ‎Vignette formt ein Schmied die ‎Erntesichel.‎ Schon 1924 kam die COSAG ‎zum ‎Erliegen, da die ‎Mehrheitsaktionäre nicht ‎das dringend benötigte ‎frische ‎Kapital ‎beschaffen konnten. Die ‎Hauptversammlung ‎beschloss Ende 1924 ‎die ‎Liquidation der Gesellschaft.‎