Vom blauen Kunigundenmantel abgenommenes Seidenfragment einer früheren Reparatur

Diözesanmuseum Bamberg

Beschreibung

Die Abbildung zeigt eines von zwei erhaltenen Reparaturfragmenten, die laut der Dokumentation der letzten Restaurierung 1951-1953 vom blauen Kunigundenmantel entfernt worden sind. Es handelt sich um einen Seidendamast aus der Zeit um 1600. Die in den Jahren 1539/1540 durchgeführte Reparatur am blauen Kunigundenmantel wäre zu früh für dieses Gewebe. Eventuell könnte das Gewebe 1722 bei einer Reparaturmaßnahme von Meister Gandler in den blauen Kunigundenmantel eingebracht worden sein, um eine Fehlstelle des spätmittelalterlichen Trägergewandes zu unterlegen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es bei der Restaurierung des 20. Jahrhunderts zu einer Verwechslung der abgenommenen Fragmente kam und dieses Gewebe als Reparaturmaterial am Rationale gefunden wurde. Auf einer Fotografie des Rationale vor dieser Restaurierung ist ein kleines Stoffstück mit derselben Musterung zu erkennen. Nichtsdestotrotz können beide Gewänder mit demselben Material repariert worden sein.