Ein Verbindungsmedaillon vom unteren Rand des vorderen Saumbesatzes der Bamberger Tunika

Diözesanmuseum Bamberg

Beschreibung

Die Aufnahme zeigt ein sehr gut erhaltenes Verbindungsmedaillon, das in der heutigen Montage die Verbindung zwischen den beiden rechten, unteren Greifenmedaillons des vorderen Saumbesatzes bildet. Diese Montage geht auf die Restaurierung 1954-1955 zurück. Dass die Verbindung nicht schlüssig ist, zeigt sich an den Rahmenlinien der Greifenmedaillons. Die vom Verbindungsmedaillon nach links unten abgehende Leinenschnur endet deutlich tiefer als diejenige, die vom vorausgehenden Greifmedaillon ausgeht. Dies kann jedoch auch darauf zurückzuführen sein, dass die beiden Greifenmedaillons zu dem Zeitpunkt, als Andreas Spiß 1469/1470 wohl die Perlenstickerei durch die weißen Leinenschnüre ersetzte, an unterschiedlichen Stellen montiert waren und seine Ergänzung nicht in allen Details getreu der originalen Stickerei folgt. Das linke Greifenmedaillon war vor der Restaurierung 1954-1955 am linken Ärmel angebracht.