Der Stickerzettel vom weißen Kunigundenmantel

Diözesanmuseum Bamberg

Beschreibung

Bei der Restaurierung 1956-1962 fand sich zwischen den abgenommenen Stickereien und dem spätmittelalterlichen Trägergewand dieses Papierstück. Es war unter ein Kaiserelement eingeschoben, das sich rechts, etwa auf Brusthöhe parallel zur vorderen Öffnung befand. Der Zettel trägt die Aufschrift: Item jn den 1478 da pesseret ich an dissem kormantel ich Jorg Spiß seidensticker der kormantel waß alt v hunde(r)t jar alt vnd m(a)g(iste)r koler waß custo(s) jn dene düm (Ebenso im Jahr 1478 da besserte ich an diesem Chormantel, ich der Seidensticker Georg (Jörg) Spiß. Der Chormantel war 500 Jahre alt und Magister Koler (= Heinrich Koler) war Subcustos im Dom). Dieser Zettel belegt eine Reparaturmaßnahme 1478/1479, die sich auch in den Rechnungsbüchern der Bamberger Domkustorei bestätigt. Allerdings verzeichnet Heinrich Koler nur eine Ausgabe von 40 Pfennigen. Diese niedrige Summe steht in keinem Verhältnis zu den 1478/1479 von Jörg Spiß vorgenommenen Eingriffen. Da der Zettel keinerlei Einstichlöcher aufweist, muss ihn der Sticker selbst unter die Kaiserdarstellungen geschoben haben, wo er später gefunden wurde. Denn die anderen Kaiserdarstellungen wurden flächig mit Seidenstickerei ergänzt und durch den Damast und das Leinengewebe des spätmittelalterlichen Trägergewandes mit dichten Stichen fixiert. Nur ihm war es in dem Wissen um den Zettel möglich, die Stelle auszusparen bzw. die entsprechende Kaiserdarstellung separat zu bearbeiten.