Mikroskop von Antoni van Leeuwenhoek

Deutsches Museum

Beschreibung

Antoni van Leeuwenhoek (1632–1723) stellte einfache Mikroskope mit sehr kleinen Linsen her, die starke Vergrößerungen erreichen konnten. Damit waren sie lange Zeit den zusammengesetzten Mikroskopen überlegen, zumindest was die potentielle Vergrößerung betraf. Darüber hinaus war ihr Bild oft heller und schärfer. Das Leeuwenhoek'sche Mikroskop musste aufgrund der geringen Brennweite der Linse jedoch sehr nah an das Auge herangebracht werden, was die Bedienung unbequemer und komplizierter machte. (Quelle: Hemmerling 1983)

Die bikonvexe Linse des Leeuwenhoek Mikroskops befindet sich in der Ausbuchtung zwischen den vernieteten Blechplättchen. Mit dem Griff am Ende der langen Schraube hält man das Mikroskop, aufgrund der erwähnten geringen Brennweite, dicht vor das Auge. Die Schraube dient gleichzeitig zur Höhenverstellung des zu untersuchenden Objektes, das an einem kleinen Dorn befestigt wird. Mit einer zweiten kleinen Schraube wird das Objekt näher oder weiter vor die Linse gebracht.

Technische Daten:

Linsenradius (Augenseite): 0,74 mm

Linsenradius (Objektseite): 1,48 mm

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-SA 4.0